Leitgedanke
In unserer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts gewinnen Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung wieder stärker an Bedeutung. Dies gilt nicht nur im Bereich der Wirtschaft, sondern ebenso für die Gestaltung des Gemeinwesens.

Die Bürgerstiftung München Land ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger. Im Rahmen des Satzungszweckes sollen Förderungen in regionale Vorhaben fließen und somit direkt der Bevölkerung vor Ort zugute kommen. Unter dem Motto " Hilfe zur Selbsthilfe " wurde eine Institution ins Leben gerufen, die weiter Bürger dazu anregen soll, sich durch Zustiftungen und Spenden an der regionalen Förderung zu beteiligen.

In diesem Sinne will die Bürgerstiftung den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger in ihrer Region für diese Region fördern und stärken und damit dazu beitragen, dass die Region sich positiv entwickelt.